Bauherr: Kath. Kirchengemeinde St. Cyriakus
Für das Anwesen in der Palmbacher Straße in Karlsruhe-Stupferich plante die Kath. Kirchengemeinde St. Cyriakus eine Nutzungsänderung um sich an den veränderten Bedarf an Gemeindeflächen anzupassen.
Die Gebäudesubstanz des zum Anwesen gehörigen Wohnhauses - des sogenannten „Schneiderhauses“ - befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Da das Wohnhaus keinem eigenständigen Denkmalstatus unterlag und auch der Umgebungsschutz für die benachbarte Kirche kein Hindernis darstellte, entschied man sich für den Abbruch des Gebäudes.
Die benachbarte Scheune dagegen wurde als erhaltenswert eingestuft. Hier sollten zusätzliche sanitäre Anlagen einschließlich eines barrierefreien WC, eine Teeküche und Lagerflächen für Material der Gemeinde (z.B. Utensilien für Gemeindefeste) untergebracht werden. Hierfür wurde die Gebäudehülle der Scheune ertüchtigt und ein Teilbereich wärmegedämmt. Die Holzbalkendecke wurde komplett erneuert.
Im Außenbereich wurde eine befestigte Fläche erstellt, sowie eine Pergolakonstruktion unter Einbeziehung der Bestandswand. Die Umgestatlung des Außengeländes bietet nun eine einladende Fläche für Gemeindefeste und -veranstaltungen. Der neu entstandene Platz wird durch eine Einfriedung zur Palmbacher Straße und durch die Anpflanzung einer Baumreihe als Begleitung des Fußweges zum Pfarrhaus umfasst.